Sanierung und Aufstockung zweier historischer Mehrfamilienhäuser in Konstanz-Altstadt: Projektentwicklung, Architektenleistungen  (LP1-9) Bauherrenvertretung, Kostencontrolling

Die Kernsanierung und die Dachaufstockung zweier mittelalterlicher Mehrfamilienhäuser begleiteten wir als Bauherrenvertreter und im Kostencontrolling.

Auch an der ursprünglichen Entwicklung der Grundidee zur Schaffung von zusätzlichem Wohnraum durch optimale Dachaufstockung hatten wir Anteil.

Im Planungs- und Bauprozess galt es in Zusammenarbeit mit den Architekten u. Ingenieuren diverse Hürden zu nehmen. Planerwechsel, diverse Auflagen aus Schadstoffgutachten, Brand- und Denkmalschutz waren unter einen Hut zu bringen, so dass Zeit- und Kosten optimal und zielgerichtet eingehalten werden konnten. Dies ohne Streichungen beim Standard (langlebige u. zeitlose Materialien wie Eichenparkett, Eichenfenster, Schieferbeläge u. eine nachhaltige Holzpellet-Heizungsanlage).

Die ehemalige meterdicke Stadtmauer, die Teil der Gebäude ist, wurde behutsam in das Konzept integriert und teilweise sichtbar zugänglich gemacht, ebenso die Konstanzer Bühne und Holzbalken mit historischen Farbfassungen.

Auszug aus der Datenbank Bauforschung/Restaurierung