Tinyhouse am Bodensee

Auf einem Freizeitgrundstück stand eine in die Jahre gekommene Hütte mit Wasseranschluss u. Elektrizität und einer Grundfläche von knapp 25m² Grundfläche.

Diese sollte so umgebaut werden, dass man darin ein Duschbad, eine Kochmöglichkeit eine Schlafmöglichkeit und einen kleinen Aufenthaltsraum bekam. Dies war eine kniffelige Herausforderung, da hier im Außenbereich gebaut werden musste, was ausschloss dass die Hütte nach außen hin vergrößert wurde. Vielmehr sollte diese nachher nach außen hin genauso aussehen wie zuvor.

Wir entwickelten ein flexibles Konzept, das sämtlichen Raum mit Mehrfachfunktionen belegte.

So ist nun in die neue Tür zwischen Sanitärraum u. Veranda gleichzeitig ein Fenster und ein Fensterladen integriert. Das Wandstück daneben, verfügt über eine eingebaute Treppe, über die man in den Dachspitz gelangen kann.

In die beiden schmalen Enden der Veranda bauten wir eine Spüle und eine Arbeitsplatte mit Herd u. Kühlschrank ein, so dass man die Veranda nun auch als Außenküche nutzen kann.

Die umlaufende Brüstung wurde mit einem tieferen Brett abgedeckt, so dass diese nun auch als Theke zum Essen mit Blick auf den See, genutzt werden kann.

Eine Dusche, WC und Waschbecken fand im Inneren genauso Platz wie ein kleiner Aufenthaltsraum, der sich mittels mehrgliedriger Klapptür großzügig zur überdachten Veranda hin erweitern läßt. Schauen Sie selbst – auf geringstem Raum hat alles Platz gefunden und von außen hat sich nicht wirklich etwas verändert!