Showroom: Sanierung und Umnutzung eines historischen Kellers Reichenau


Ein historischer Keller (über 400 Jahre alt) wurde saniert und zum „Showroom“ für einen Profisportler umgebaut.

Hierfür wurde das historische Sichtmauerwerk gesäubert und ausgebessert. Die feuchten Wände wurden mittels günstiger Hüllflächentemperierung getrocknet. Diese beheizen nun den Raum mittels Strahlungswärme. Das historische Eichengebälk wurde gesäubert und in kleinen Teilen ergänzt und in den Zwischenräumen mit einer Fermacelldecke versehen. Der Boden wurde mit Eichendielen belegt.

Nach der Bestandsaufnahme wurde ein Konzept entworfen, wie Sportausrüstung und Siegertrophäen, sowie Übungsmöglichkeiten, Lounge und Arbeitsplatz in einem Raum vereint werden können. Die hierfür eingestellten Objekte heben sich bewusst modern von der historischen Bausubstanz ab. Hier werden pure Materialien wie Eichenholz, Glas und geölter Stahl verwendet. Das Lichtkonzept, das mit Kunstlicht, Tageslicht und dem Einsatz von Spiegeln arbeitet, setzt die Sportobjekte in Szene und unterstützt die Zonierung des Großraumes.