Umbau Gemeindezentrum St. Suso in Konstanz

Als Architekten übernahmen wir die Umplanung inkl. Bauausführung der Jugendräume inkl. Disko u. Bar, der Spülküche, der Werkstatt und der Sanitärräume. Damit dies alles barrierefrei sein konnte, wurde ein Plattformlift eingebaut und die Sanitärräume wurden neu eingeteilt, sodass neben den klassischen Damen-/Herren WCs auch ein barrierefreies WC mit Wickelmöglichkeit entstand. In die bestehende Küche wurde eine Spielstraße integriert.

Auch die Innenraumgestaltung aus Möblierungs- und Beleuchtungskonzept wurde durch uns geplant.

Erst kürzlich (Jan 2023) wurde das neue Eingangspodest mit Sitzstufen, Treppe und Lift beim Eingang zur Kirche St. Suso eingeweiht, die auf unsere Idee hin realisiert wurden. Jetzt können dort auch Freiluftgottesdienste mit dem Altar auf dem Podest oder an St. Martin die Aufführung rundum gut sichtbar statt finden. Nicht realisiert wurde bislang die Umplanung des großen Gemeindesaales mit Möglichkeit zur flexiblen Unterteilung in Einzelräume mittels Schiebewänden und mit innovativem Stauraumkonzept. Wir sind gespannt, welche Pläne die Kirche mit dem Gesamtbau weiterverfolgt, denn davon hängt auch die weitere Realisierung ab.