Immobilien Objekte

Wir sind keine Makler und verdienen nicht durch Immobilienvermittlung. Durch unsere Tätigkeit als Architekten für Privatleute und Bauträger haben wir trotzdem oft auch Kenntnise über häufig provisionsfreie

  • Grundstücke und Bauplätze in Konstanz und Umgebung
  • Eigentumswohnungen
  • Abschreibungsobjekte (Denkmalschutz AfA)

Bei Interesse stellen wir gerne den Kontakt her.

Neubaugebiete

In Konstanz sind mehrere Neubaugebiete in Planung. Es handelt sich dabei um langfristig geplante und komplexe Entwicklungen.

  • Stadtlage: Entwicklung des Döbele
  • Zukunftsstadt: Das Baugebiet “Christiani-Wiesen” bzw. das Reallabor “Am Horn” bieten als Modellprojekt vielfältige Möglichkeiten. Hier sind auch Möglichkeiten für Baugemeinschaften in der Form einer Quartiersgenossenschaft vorgesehen.
  • Wohnbauprojekt Heimat Hafner: Hier sollen 3300 Wohneinheiten entstehen.

Baugemeinschaften sind in allen künftigen Projekten der Stadt Konstanz mit einem eigenen Vergabeverfahren vorgesehen. FEIST ARCHITEKTUR ist im Prozess beteiligt und kann Baugemeinschaften beraten.

Altbau

Am realistischsten sind Altbauwohnungen in Konstanz zu erhalten. Gerne beraten wir Sie bezüglich der Werthaltigkeit und Entwicklungspotentialen.

Flexibel nutzbare Raumzonierung in gotischer Domschule

In der historisch äußerst wertvollen, mittelalterlichen Domschule sollten die bereits bestehenden, raumabschließenden Einbauten so zoniert werden, dass diese multifunktional bespielbar sind.

Vorher: Durchgang und Abstellbereich

Zum Zeitpunkt der Planung war der Raum durch eine Eichenschrankwand geteilt, die eine Tür zu einem Abstellraum, der gleichzeitig als Durchgang zur Küche und zum Sanitärraum genutzt wurde, sowie eine Durchreiche zur Küche enthielt.

Der Durchgang war durch ein Schild gekennzeichnet, weil ihn sonst niemand gefunden hätte.

Wir öffneten die Schrankwand mittels einer transparenten Zäsur und verlegten das Stuhllager hinter Schiebewände zur Linken. Zur Rechten verstauten wir hinter den neuen Schiebewänden eine neue, herausziehbare Bar, wodurch der Durchgangsraum zum Vorraum für kleine Empfänge genutzt werden kann.

Der Glasdurchgang tritt unbeleuchtet kaum zum Vorschein, aber wenn er genutzt wird, kann er mittels LEDs hell und akzentuiert auch farbig blau beleuchtet werden. Historisch und modern treten so in einen Dialog zueinander.

Auch die Küche wurde komplett erneuert, inkl. Kühltheke Ausschank zur Bar und zum Saal und flexibel eingebauten Rolltischen inkl. Schrankunterbau, die auch im Saal, als Buffet genutzt werden können.

Die Sanitärräume bekamen einen schönen Fliesenboden aus gemusterten Zementfliesen und einen Waschtisch mit Blick aus der mittelalterlichen Fensternische.

Kernsanierung dreier mittelalterlicher Wohnhäuser, sowie Neubau eines Mehrfamilienhauses im Innenhof – Bodanplatz Konstanz

Projektentwicklung, Planung (LP 1-4) und Projektsteuerung

Drei denkmalgeschützte Mehrfamilienhäuser und ein Bau von 1830 im Innenhof sollten kernsaniert werden. Ziel war es soweit möglich mehr Wohnraum zu schaffen.

Mit der Planung (bis hin  zu Baugenehmigung) gelang es uns, das wenig wertige Gewerbe im EG, das größtenteils als Abstellfläche genutzt wurde, durch Zusammenlegung und Tieferlegung zu einer hochattraktiven Gewerbefläche in 1A-Lage aufzuwerten.

Durch geschicktes Entwerfen, Bündelung der Erschließung, Ausbau der Dachräume zu Maisonetten, Mitnutzung der ehemaligen Feuergasse, Abbruch/Neubau Innenhofgebäude usw. konnten wir die bestehende Wohnfläche von ca. 700m² auf rund 1.000m² (+5 WE) erhöhen. Dies im nicht erweiterbaren innerstädtischen Kontext und mit Lob/Anerkennung des städtischen Gestaltungsbeirats.

In der Werkplanungs- u. Ausführungsphase waren wir für die Projektsteuerung und das Kostencontrolling für dieses hochkomplexe Millionen-Projekt in beengtem, denkmalgeschütztem Bestand zuständig. Dies ist in Zeiten von Bauboom, Corona, Ukrainekrieg, Materialengpässen, Energiekrise) eine große Herausforderung für alle Beteiligten, der wir uns gerne stellten.

Der Bau ist noch nicht fertig gestellt, aber aktuell liegen wir noch weit unter den Preissteigerungen sonstiger Bauvorhaben (im Vergleich der Kostenindizes) und dies trotz Multikrise und vielfältiger Vorgaben aus Denkmalschutz, Brandschutz u. Archäologie, die in diesem Maße nicht vorhersehbar waren. Diesen Erfolg schreiben wir dem Einsatz der kybernetischen Methoden zu, die mittels engpasskonzentrierter Strategie, vorauseilender Koordination, Varietät der Wege, Möglichkeiten schaffen, Steine bereits bevor man stolpert, zu identifizieren und aus dem Weg zu räumen.

Mittelalterliches Haus Torgasse / St. Stephansplatz: Projektentwicklung, Bauherrenvertretung, Kostencontrolling

Das um 1300 erbaute Wohnhaus konnte nach einer umfangreichen Sanierung und Erweiterung den Mietern übergeben werden.

In diesem Projekt war FEIST ARCHITEKTUR im Projektcontrolling tätig.

Nähere Informationen finden sich in der Datenbank des Denkmalschutzes Baden-Württemberg https://www.bauforschung-bw.de/objekt/id/140628114813/wohnhaus-in-78462-konstanz/

Alte Mauern – neues Bad