Sanierung und Umbau zweier Mehrfamilienhäuser in Konstanz-Paradies

Für den Bauherrn wurden zwei nebeneinander liegende Mehrfamilienhäuser aus dem Jahre 1897 hofseitig aufgestockt, großzügige sieben Balkone, eine Dachterrasse und ein Aufzug – der beide Häuser erschließt- angebaut, sowie ein ebenerdiger Durchgang in den Innenhof eingebaut.

Dabei haben wir insgesamt xxx m² Wohnfläche mehr geschaffen, die Häuser inkl. der kompletten Haustechnik erneuert, sowie 3 Wohnungen barrierefrei ausgebaut und neue Bäder eingebaut. Straßenseitig wurde denkmalschutzgerecht die Fassade nahezu vollständig erhalten, nur im 2 Dachgeschoss wurden neue straßenseitige Gauben eingebaut. Hofseitig wurden die Dächer nach oben hin aufgestockt, so dass im 2. DG vorher nicht vorhandener Wohnraum entstanden ist. Hier wurden 2 neue großzügige Maisonetten mit lichtdurchfluteten Wohnräumen geschaffen. Auch energetisch wurden die Häuser – eines als KfW-85 und das andere als KfW- 115 Haus aufgewertet und mit einem beide Häuser versorgenden Blockheizkraftwerk ausgestattet.

Die historischen Elemente wurden wo möglich erhalten bzw. wieder freigelegt.