Sanierung Wohnhaus mit neuem Anbau im Grünen

Begleitung bei Kauf, Planung und Durchführung von Sanierung und Umbau des Altbaus, sowie des Neubaus.

Für eine 6-Köpfige Familie sollte der Bestand umgebaut werden, so dass diese erst einmal einziehen konnte. Im Folgejahr wurde der bereits im Inneren sanierte Altbau erweitert. Dabei wurde darauf geachtet, dass bei größtmöglicher Ausnutzung der Grundstückfläche, möglichst viel Grün erhalten bleibt, während durch die Schaffung von lichtdurchflutetem neuem Wohnraum möglichst viele Durchblicke ins Grün geschaffen werden sollten.

Das Dach im Bestand wurde nach unserer Planung durch den Eigentümer größtenteils selbst saniert, wobei ein neues Bad mit Lichttunnel eingebaut wurde. Freiraum gewinnt das Dachgeschoss durch die großzügige Dachterrasse auf dem Neubau, die mit Nadelbäumen dicht umwachsen und sichtgeschützt ist. Der unzureichend belichtete Bestandsflur wurde durch den Neubau hindurch erweitert. An dessen Ende befindet sich nun eine zweiflügelige Fenstertür, die Durchblick nach draußen ebenso wie Austritt auf einen kleinen Balkon gewährt. Gleichzeitig wurde durch die Baumaßnahme der vormals dunkle Flur optisch erweitert und gut belichtet.

Das erste Bild zeigt die Ansicht vom Garten vor der Maßnahme, das zweite Bild den fertigen Anbau.

Zur Straßenseite im Norden ergab sich folgende Veränderung:

Informationen

Zurück zur Projektübersicht